Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder eine besondere

Nikolausüberraschung für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Garching West.

In aller Heimlichkeit hatten Helferinnen und Helfer des Nikolaus‘ jedem Kind morgens einen kleinen Zettel auf den Tisch gelegt, auf dem zu lesen war, dass es kurz vor der Pause ein ganz besonderes Nikolausgeschenk für sie geben wird.

Und wirklich, plötzlich ertönten helle Engelsglocken und vor der Klassenzimmertür lag ein Brief des Nikolaus’, der die guten und weniger guten Taten der Klasse auflistete. Aber, wie zu erwarten war, überwogen die positiven Eigenschaften Schülerinnen und Schüler und alle durften mitmachen. Als weihnachtliche Musik ertönte, öffneten die Lehrkräfte die Klassenzimmertüren und herein strömte köstlicher Weihnachtsduft. Überall im Schulhaus hatten Eltern an liebevoll und sehr individuell dekorierten Tischen herrliche Köstlichkeiten hergerichtet, von denen sich die Kinder bedienen durften. Schokoladenlebkuchen, Pfeffernüsse und Spekulatius fanden ebenso großen Anklang wie Nüsse zum Selberknacken, Apfelspalten oder Mandarinen. Sogar an Kinderpunsch war gedacht! Die Kinder schlenderten mit strahlenden Augen durch das Haus und bedienten sich immer wieder. Als die Musik verstummte, gingen alle ruhig und glücklich in ihre Klassen zurück.

Was für ein schöner Nikolaustag!

Herzlichen Dank an den Elternbeirat, der die tolle Aktion ermöglichte. Und tausend Dank an die vielen engagierten Mütter und Väter, die mit so viel Liebe und Einfallsreichtum die Leckereien präsentierten und mit ihrer eigenen Freude maßgeblich zu einem guten Gelingen der Aktion beitrugen.

Foto Nikolaus