In der letzten Woche vor den Ferien kamen alle dritten Klassen zu einem gemütlichen Mathe- Café zusammen.

Ein Mathe- Café? Richtig gehört! Die Klassenzimmer wurden zu verschiedenen Räumen, die entweder das Einmaleins, Addition und Subtraktion im Zahlenraum 100 oder die Symmetrie auf der Speisekarte hatten.

Und ganz, wie es sich in einem Café gehört, wurde auch hier frei von der Karte gewählt. So konnten sich die Kinder selbst einschätzen und entscheiden, welchen Lernbereich sie vor den Ferien noch einmal auffrischen und vertiefen möchten.

Schön daran war nicht nur die Selbstbestimmung und Selbsteinschätzung der Kinder, sondern auch die Vermischung der dritten Klassen. Eine Schülerin meinte: „Es war sehr schön, auch mal die anderen Klassen besser kennenzulernen.“

Und so wurde bei gemütlicher Musik nach dem jeweiligen Mathegeschmack und Wissenshunger in geselliger Runde gelernt.

Mathe Cafe Bild