Das sozialpädagogische Team des KJR

1. Jugendsozialarbeit

Stacks Image 608
Meine Name ist Katharina Mackedanz, ich bin Diplom-Sozialpädagogin (FH) und seit 2008 in der Jugendsozialarbeit an der Grundschule Garching West tätig.
logo-jsa200
Allgemein versteht sich Jugendsozialarbeit als niedrigschwellige Anlaufstelle und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte. Sie setzt sich zum Ziel, Kinder in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern und Bildungsbenachteiligungen abzubauen.

Mit meiner Arbeit verfolge ich ein harmonisches Miteinander an der Schule.
Hierfür biete ich allen Kindern und Eltern Beratung und Begleitung an. Dies kann in Form einer fortlaufenden Einzelfallhilfe oder in kurzen Beratungsgesprächen stattfinden. Da eine zielgerichtete Betreuung nur durch den engen Kontakt mit den Lehrkräften und der Schulleitung möglich, suche ich regelmäßig das Gespräch. Außerdem unterstütze ich das Kollegium durch verschiedene Maßnahmen und Projekte in ihrem Erziehungsauftrag.
Folgendes biete ich konkret an:
  • Beratung für Kinder, Eltern und Lehrkräfte
  • gemeinsame Eltern-Lehrer-Gespräche
  • Unterstützung in Erziehungsfragen
  • Streitschlichtung und Krisenintervention
  • Soziale Trainings (z.B. das Gewalktpräventionsprojekt „Aufg’schaut“ in allen 3. Klassen)
  • Projektarbeit in Klassen
  • Aktive Pause und Pausenhelfer
  • Aufklärung der 4. Klassen über die Transparenz des bayerischen Schulsystems und
  • Begleitung der Schülerinnen und Schüler während der Übertrittsphase
  • Grundschulübergreifendes Fußballturnier
  • Kooperation und Vernetzung mit verschiedenen Einrichtungen in und um Garching
Ich bin in der Regel von Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr an der Schule unter
089-32989139 erreichbar. Sie finden mich im Raum E 003 im Erdgeschoß. Gerne können Sie
mir auch eine E-mail unter JSA-GSwest@gmx.de schreiben.
Alle Informationen behandle ich streng vertraulich, ich habe Schweigepflicht!

2. Ganztagesklassenbetreuung

Stacks Image 613
Ich bin Sandra Wondrak, Sozialpädagogin (B.A.) und ich arbeite seit September 2014 an der Grundschule Garching West.
Stacks Image 620
Mein Name ist Nicole Becker, ich bin Pädagogin (M.A.) und seit Oktober 2015 an der Grundschule Garching West tätig.
Wir beide unterstützen die Lehrkräfte in den gebundenen Ganztagsklassen und kümmern uns vor
allem um das soziale Miteinander.

Konkret sind wir auf folgende Weise miteingebunden:
  • Organisation und Durchführung des pädagogischen Mittagstisches
  • Betreuung während der ungebundenen Freispielzeit
  • Durchführung von sozialen Trainingseinheiten
  • Pädagogisches Angebot im Unterricht (sportlich, musisch, kreativ)
  • Begleitung in Lern- und Übungsphasen, bei Ausflügen und Elterngesprächen
  • Schlichtung in Streitsituationen
Wir sind in der Regel von Montag bis Donnerstag von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr an der Schule und unter 089-32989139 oder GGS_GSwest@gmx.de erreichbar.
Stacks Image 579