„Engagement, Nachdenken, ökologisch Handeln und das eigene Tun im Alltag kritisch hinterfragen“

war das Motto in der Klasse 1a kurz vor den Osterferien. In Kleingruppen zu je sechs Kindern durften die Schülerinnen und Schüler jeweils 90 Minuten aktiv werden. Bei einem „Escape the room“-Spiel musste die Gruppe gemeinsam jeweils fünf Rätsel lösen, um die Erde vor dem Klimawandel zu retten. Um die Spannung zu steigern, war der ganze Raum aufwendig in ein „Höhlenlabyrinth“ verwandelt worden. Die Umschläge mit den verschiedenen Rätseln waren gut darin versteckt und obendrein angekettet worden. Der Aufforderungscharakter der zur Verfügung gestellten Materialien war sehr hoch, sodass alle Schülerinnen und Schüler begeistert und hoch konzentriert nach der richtigen Lösung suchten. War diese gefunden, gab es zu jeder Aufgabe genau einen Schlüssel mit einem passenden Codeschildchen. Erst dann war man in der Lage aus einer Schachtel mit einer Vielzahl von Schlüsseln den Schlüssel mit der richtigen Codenummer für das nächste Rätsel zu finden. Spielerisch wurden so zum Beispiel die Themen „Mülltrennung“, „Regionalität“ und „Mobilität“ behandelt.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit 2