Am 16. März fand die Bayerische Schulschach-Meisterschaft statt, dieses Jahr 'dahoam', das heißt im Garchinger Werner-Heisenberg-Gymnasium.

Die Grundschule Garching-West nahm einerseits mit dem Hauptteam am Grundschul-Wettbewerb teil und spielte zudem mit drei Teams in der Mädchen-Konkurrenz mit.

Im Hauptturnier waren insgesamt zehn Teams vertreten, darunter alle bayerischen Bezirkssieger.
Ziel für die Garchinger Schülerinnen und Schüler war auf jeden Fall die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, bei denen sie seit 2015 jedes Jahr dabei waren. Doch eine unnötige Auftaktniederlage gegen Ingolstadt brachte diese Ziel erstmal außer Sichtweite.

Das Garchinger Team brachte aber in der Folge seine gesamte Wettkampfroutine ein und fand in die Erfolgsspur zurück. Vor allem gelangen wertvolle Unentschieden gegen die jeweils leicht favorisierten Teams aus München und Tegernheim.
So stand am Ende ein letztlich souveräner dritter Platz zu Buche, der die direkte Qualifikation bedeutete. Die Garchinger Grundschülerinnen und Grundschüler fahren also auch dieses Jahr auf die Deutsche Schulschach-Meisterschaft, die von 9.-12. Mai in Willingen im Hochsauerland stattfindet.

Gleichzeitig waren die drei Garchinger Mädchen-Teams im Parallel-Wettbewerb zu Gange, und schlugen sich allesamt achtbar.
Das dritte Team belegte am Ende den achten, das zweite Team den fünften Platz.
Das Garchinger Mädchen-Top-Quartett musste einzig gegen die Münchner Mannschaft von der St.-Anna-Grundschule eine vielleicht vermeidbare Niederlage hinnehmen und erreichte gegen das konkurrierende Tegernheim ein Unentschieden. Da letzteres auch gegen das zweite Garchinger Team über dieses Resultat nicht hinauskam, reichte diese Schützenhilfe für die Garchingerinnen zum zweiten Platz und damit dem bayerischen Vize-Titel.
Dies ist jedoch in der Mädchen-Konkurrenz nicht die direkte Qualifikation. Da die Grundschule West jedoch amtierender Deutscher Meister ist, wird sie aller Voraussicht nach trotzdem eingeladen mitzuspielen. Austragungsort der Deutschen Meisterschaften ist hier wie schon im Vorjahr das hessische Bad Hersfeld, von 7. bis 10. Juni.